Klimafreundliche Mobilität

STADTRADELN 2024
Stadtradeln Panoramabild

Stadtradeln 2024 im Mai!

Die vom Klima-Bündnis organisierte internationale Kampagne findet in Hanau dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt und soll dazu animieren 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und langfristig motivieren, das Auto doch häufiger mal gegen das Fahrrad zu tauschen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gut für die Gesundheit, gut fürs Klima, gut für den Geldbeutel! Hanau und der gesamte Main-Kinzig-Kreis radeln diesmal im Zeitraum vom 11. bis 31. Mai 2024. Wie gewohnt prämiert die Stadt Hanau die besten Teams, Schulen, Firmen und Privatleute, die für Hanau antreten.

Statistiken aus 2023:

Endstand der Stadtwette 30.06.2023, 09:00 Uhr:

1. Bruchköbel (254 km pro Radler)
2. Maintal (223,3 km pro Radler)
3. Nidderau (211 km pro Radler)
4. Erlensee (200,6 km pro Radler)
5. Hanau (195,5 km pro Radler)

Statistik für Hanau 2023:
 
Nahmobilitäts-Check - Mobilität für alle
Nahmobilität 2020
Hanau war 2017 eine von fünf Pilotkommunen beim Projekt „Nahmobilitäts-Check“ in Hessen. Ziel ist es, bessere Bedingungen für diejenigen zu schaffen, die zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus im Stadtteil und darüber hinaus unterwegs sind. Der Nahmobilitäts-Check in Großauheim wurde 2017 begonnen, vom Land Hessen gefördert und mit Unterstützung von zwei Planungsbüros im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses in Großauheim in der Zeit von Februar bis November 2017 durchgeführt. Die erfolgten Anregungen werden geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt. Die Erfahrungen des Prozesses in Großauheim beim Nahmobilitäts-Checks werden genutzt, um die Nahmobilität in weiteren Stadtteilen – ebenfalls im Rahmen eines Stadtteilentwicklungsprozesses – zu verbessern.
Der Nahmobilitäts-Check „Mobilität für alle“ wird seit 2018 in Steinheim fortgesetzt. Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Prozess in Großauheim untersuchen Bürgerinnen und Bürger ihren Stadtteil und geben Anregungen zur Förderung der Nahmobilität.